PORTRÄT 3D BETONDRUCK SOLUTIONS

3D Betondruck Solutions ist ein junges, dynamisches Unternehmen, das auf die Konzeption und die Herstellung von 3D-Betondruck-Lösungen für den Handel und verwandte Bereiche spezialisiert ist. Die Firma wurde 2019 gegründet und hat ihren Standort in Oberwang im oberösterreichischen Salzkammergut. Dort liegen mit dem Betonbauunternehmen sts und dem 3D-Betondruck-Pionier uniQum auch die Wurzeln von 3D Betondruck Solutions.

 

uniQum hat auf Basis umfangreicher Forschungs- und Entwicklungsarbeit bereits verschiedene 3D-Betondruck-Lösungen für den Innen- und Außenbereich, insbesondere exklusive Design-Möbel, realisiert. Ein reger Gedankenaustausch hat das Know how von uniQum mit jenem des auf den Einzelhandel spezialisierten Beratungs-Unternehmens retail branding und der Kreativität des Designers Stefan Umdasch zusammengeführt. Daraus ist 3D Betondruck Solutions entstanden. Der Fokus dieses Unternehmens liegt auf neuen Perspektiven in der Retail-Architektur und deren professioneller, kostengünstiger und terminsicherer Umsetzung.

BACKGROUND

ARNDT TRAINDL

Mag. Arndt Traindl ist Geschäftsführer und Gesellschafter der Retail Branding GmbH in Amstetten/Niederösterreich. retail branding ist ein spezialisiertes Beratungsunternehmen, das auf die Entwicklung von Handelskonzepten fokussiert ist (deutschsprachige Länder und CEE-Raum mi Schwerpunkt Russland). Traindl gilt als ausgewiesener Handels- und Ladenbauexperte und ist international auch als Neuromarketing-Pionier bekannt. Bei 3D Betondruck Solutions ist er Geschäftsführer und für Verkauf und Marketing verantwortlich.

Arndt Traindl, Martin Staudinger und Stefan Umdasch sind die Protagonisten und Gesellschafter des jungen Unternehmens 3D Betondruck Solutions. Sie alle bringen umfassendes Know how aus ihrem ureigensten Tätigkeitsbereich mit. Darüber hinaus steht ihnen ein erfahrenes und engagiertes Team an Profis aus verschiedenen Disziplinen zur Verfügung.

MARTIN STAUDINGER 

Martin Staudinger BSc ist Geschäftsführer der UniQum GmbH in Oberwang im oberösterreichischen Salzkammergut. Staudinger beschäftigt sich seit einigen Jahren intensiv mit der Weiterentwicklung der 3D Betondruck-Technologie und produziert und vertreibt exklusive Design-Möbel aus Druckbeton. Den fundierten Background für uniQum bildet das Familienunternehmen STS Fertigteile GmbH. Mit uniQum ist man Pionier im 3D-Betondruck. Bei 3D Betondruck Solutions verantwortet er die Bereiche Technik, Logistik und Fertigung.

STEFAN UMDASCH

Mag. Stefan Umdasch, MBA, ist Inhaber der Stefan Umdasch Design KG, Wien und Amstetten. Er studierte Industrial Design an der Universität für Angewandte Kunst in Wien bei Paolo Piva. 1993 gründete er  sein erstes eigenes Büro mit den Schwerpunkten Produkt- und Interior-Design.  Zu seinen Referenzen zählen  renommierte Hersteller wie Riedel Glas, Nachtmann-Spiegelau, Theresiental, Wittmann, Swarovski sowie namhafte Innenarchitektur- und Ausstellungs-Projekte. Bei 3D Betondruck Solutions ist er für den Bereich Design verantwortlich.

 
 

STANDORT

Firmenstandort der 3D Betondruck Solutions GmbH ist Oberwang im Salzkammergut, gleichzeitig Sitz der STS Fertigteile GmbH und der uniQum GmbH.

3D Betondruck Solutions GmbH

Gessenschwandt 61

A-4882  Oberwang

office@3dbds.at

www.3DBetondruckSolutions.at

 

KARRIERE

Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei uns immer gefragt. Derzeit ist aber keine konkrete Stelle ausgeschrieben.